D305 - Die mobile dampfbetriebene Feuerwehr von Wilesco
1987 wurde zum ersten Mal eine mobile Dampfmaschine in Form eines Feuerwehrautos von Wilesco veröffentlicht. Das Feuerwehrmobil wurde der automobilen Magirus-Dampfspritze nachempfunden, welche um die Jahrhundertwende in Deutschland, England und den USA von der Feuerwehr verwendet wurde.
Die kleine mobile und dampfbetriebene Version des Feuerwehrautos von Wilesco ist dem Original bis ins kleinste Detail nachempfunden. Durch die einfache Beheizung mit unserem Trockenbrennstoff Witabs kann die Feuerwehr vorwärts- und rückwärtsfahren und ist somit ein Spaß für die ganze Familie.
Genau wie bei seinem Vorbild hat das Dampfmobil einen stehenden Kessel und Antrieb. Mit dem Kupplungshebel kann die selbstansaugende Wasserpumpe in Betrieb gesetzt werden. Unter der vorderen Sitzbank des Feuerwehrautos befindet sich ein Vorratsbehälter für Wasser. Dieser hat eine direkte Schlauchverbindung zur Wasserpumpe. Die Bänke sind aus Holz, der Kessel selbst und alle Rohrleitungen sind aus Messing.
“Echt“ funktionierende Wasserspritze der Wilesco Feuerwehr
Natürlich kann, wie bei einem echten Feuerwehrauto, die Wasserspritze auch als eine solche verwendet werden. Durch die Pumpe, die man betätigen kann, wird Wasser aus dem Wassertank unter der Sitzbank gezogen. Dieses kann dann bis zu 3 m weit gespritzt werden. Mit dem Dampfabsperrventil lässt sich der Druck des Wassers einstellen. Wie beim Original kann auch bei der D305 mit einem Schlauch der Wassertank neu befüllt werden. Das heißt, man kann zwar einerseits den Kessel von Hand mit Wasser befüllen, aber auch andererseits einen Schlauch in Wasser, zum Beispiel in ein Wasserglas, hängen und über die Ansaugfunktion des Tanks diesen wieder auffüllen. Hierzu nur das Schwungrad in die andere Richtung anwerfen.
Wusstet ihr...
…dass Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland ganz anders sind, als zum Beispiel in den USA? Das liegt daran, dass die deutschen Feuerwehren möglichst multifunktional sein müssen, weil sie viele verschiedene Einsätze unter vielfältigen Gegebenheiten fahren. Ein deutsches Feuerwehrauto muss gleichzeitig den städtischen Bereich, aber auch Wälder und Felder befahren.
…die ersten Feuerspritzen bereits im antiken Rom erfunden wurden? Die ersten öffentlichen Feuerwehren wurden unter Kaiser Augustus organisiert.
…die allerersten Feuerwehrfahrzeuge noch als Kutschen und Wagen gebaut wurden? Die Feuerwehrmannschaft oder ihre Pferde zogen sie dann zum Einsatzort. In der Industrialisierung wurden diese motorbetrieben weiterentwickelt. Aber die großflächige Verwendung ließ lange auf sich warten: Man traute sich nämlich nicht, mit einem Benzinmotor nah an die Brände heranzufahren.
…dass die Firma Magirus bis heute ein bedeutender Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge ist? Sie erfanden unter anderem die erste motorbetriebene Drehleiter und die Motorpumpen. Bis heute stellt Magirus, die mittlerweile zu Iveco gehören, einen Großteil der deutschen Feuerwehrautos her.
Länge x Breite x Höhe |
410mm x 190mm x 250mm |
Schwungrad | Gewicht | Leistung |
80mm | 3.36kg | 0 |
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